음악 감독 필립 요르단(Philipp Jordan), 스스로를 변호하다
Streit an der Staatsoper: Philipp Jordan wehrt sich
빈 국립 오페라 음악 감독 필립 요르단은 2025년 극장을 떠날 것이며 레지테아터(Regietheater: 연출가의 역할이 지배적인 공연, 특히 오페라-역주)를 비판했다. 그것이 그가 "보수의 가장자리"에 서는 것을 원하지 않는 이유이다.
Staatsopern-Musikdirektor Jordan wird das Haus 2025 verlassen und übte Kritik am Regietheater. Ins "konservative Eck" will er sich deshalb nicht stellen lassen.
빈 국립 오페라 안에 불화가 있다. 지난 2일, 빈 국립 오페라의 음악감독인 필립 요르단은 '쿠리에' 지와의 인터뷰에서 2025년에 만료되는 계약을 연장하지 않을 것이라고 밝혔다. 빈 국립 오페라의 극장장인 보그단 로쉬칙(Bogdan Roščić)에 따르면, 요르단 본인은 자신의 계약을 연장하고 싶어 했지만 그렇게 할 수 없었다고 한다. (즉, 극장 측에서 요르단을 컷한 셈 - 역주) 이것은 국립 오페라 오케스트라의 선동으로 일어난 일이라고 추측된다. 이제 요르단은 성명을 통해 자신을 변호했다.
In der Staatsoper hängt der Haussegen schief. Vergangenen Sonntag hat Philippe Jordan – Musikdirektor der Wiener Staatsoper – im "Kurier"-Interview angekündigt, seinen 2025 auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. Staatsoperndirektor Bogdan Roščić zufolge habe Jordan seinen Vertrag selbst verlängern wollen, doch ihm sei das nicht möglich gewesen. Spekuliert wurde, dass das auf Betreiben des Staatsopernorchesters passiert sei. Nun wehrte sich Jordan in einer Stellungnahme.
"나는 빈 국립 오페라의 음악 감독 자리에 지원하지 않았습니다. 보그단 로쉬칙이 나에게 이 자리를 제안했을 때 나는 의심이 들었습니다. 오늘날 밝혀진 바와 같이 아마도 완전히 틀린 결정은 아닌 것 같습니다."라고 음악 감독은 밝혔다. "극장 직원들로부터 내가 받은 첫 번째 반응은 비엔나 국립 오페라극장 오케스트라의 직장 평의회에서 온 전화였습니다. 그는 극도로 놀랐고 일어난 일에 대해 전혀 기뻐하지 않았으며, 이 일의 진행과정을 명시적으로 유감스럽게 생각했으며 일부는 '설명할 필요가 있다'라고 받아들였습니다. 극장 직원들은 내가 2025년에 극장을 떠난다는 것에 아쉬워하고, 내 발언 내용에 동의한다고 이야기를 들었습니다."
"Ich habe mich um den Posten des Musikdirektors der Wiener Staatsoper nicht beworben. Als Bogdan Roščić ihn mir offerierte, hatte ich durchaus Bedenken – wie sich heute zeigt vielleicht nicht ganz zu Unrecht", schreibt der Musikdirektor. "Die erste Reaktion, die mich von Mitarbeitern des Hauses erreichte, war ein Anruf des Betriebsrates des Orchesters der Wiener Staatsoper, der sich über die Vorgänge höchst verwundert und gar nicht erfreut zeigte, die Entwicklung ausdrücklich bedauerte und auch so manches als 'aufklärenswert' empfand. Ich hörte durchaus noch von Mitarbeitern, die zunächst durchwegs meinen Abgang 2025 bedauerten und mir auch inhaltlich zu meinen Ausführungen zustimmten."
'레지테아터'에 대한 관점은 사견이 아닙니다
Regietheater-Ansicht keine Einzelmeinung
이 발언들은 무엇보다도 '레지테아터'에 대한 것이다. "우리 극장은, 연출에 관한 한 오랫동안 치명적인 잘못된 길을 걸어왔다고 생각합니다"라고 요르단은 '쿠리어'지와의 인터뷰에서 밝혔다. 그의 성명에서 그는 이 견해를 반복했다. 오페라 극장에 대한 그의 견해는 오랫동안 비밀이 아니었고, 그렇게 생각하는 이가 그 혼자만도 아니라고 합니다. "누군가는 그것을 공개적으로 언급하고, 누구는 다소 두리뭉실하게 표현하고, 또 다른 이는 그냥 이야기합니다. '이미 오래전부터 나는 무대를 보지 않아.'(연출가의 연출을 보는 것보다 무대를 보지 않고 음악에 집중한다는 의미 - 역주) 일부는 의도적으로 침묵하죠. 태도는 늘 똑같습니다."
Diese Ausführungen betrafen vor allem das Regietheater. "Ich glaube, dass unser Theater, was die Regie betrifft, seit langer Zeit einen fatalen Irrweg eingeschlagen hat", hatte Jordan im "Kurier" gesagt. In seiner Stellungnahme bekräftigt er diese Ansicht. Seine Ansichten zum Operntheater seien seit vielen Jahren kein Geheimnis – und keine Einzelmeinung, schreibt Jordan: "Manche äußern es wie ich offen, manche eher verklausuliert, manche sagen einfach nur: 'Ich schaue schon lange nicht mehr auf die Bühne' und manche schweigen einfach diplomatisch. Nur die Haltung ist immer die gleiche."
"일부가 나를 아주 보수적인 사람으로 몰아세우려는 시도는 이제까지의 내 경력을 고려할 때 완전히 터무니없습니다. 저는 거의 모든 유명한 연출가들과 작업했으며 그 때마다 열린 자세와 호기심을 가지고 접근했습니다."라고 요르단은 밝혔다. 그는 자신의 인터뷰가 빈 국립 오페라나 예술 감독에 대한 공격은 아니라는 것을 분명히 했다.
"Der Versuch mancher, mich ins konservative Eck stellen zu wollen, ist bei meiner bisherigen Berufslaufbahn geradezu absurd", so Jordan. "Ich habe mit nahezu allen namhaften Regisseuren gearbeitet und ich bin in jede dieser Begegnungen offen und mit Neugierde gegangen." Auch wolle er sein Interview nicht als Angriff auf die Staatsoper missverstanden wissen – und auch nicht auf dessen künstlerischen Leiter.
"사실 그는 지금까지도 코멘트를 멈추지 않았습니다."
"Tatsächlich hat er mit dem Kommentieren bis heute nicht aufgehört"
그럼에도 극장장 로쉬칙의 행동은 요르단을 여전히 자극하는 것 같다. 그는 갈등의 원인에 대해 언급을 피하고자 했으나, 이렇게 말했다. "사실 그는 지금까지도 코멘트를 멈추지 않았습니다. 처음에 그는 인사 관리자를 통해, 자신과 마찬가지로 ORF(오스트리아 국영방송)와의 인터뷰를 거절하자고 제안한 후 'ZiB 1'에 혼자서 견해를 밝혔습니다. 그리고 다음날 Ö1의 '정오뉴스'에 같은 내용이 보도되었습니다. 그리고 그와 가까운 기자가 나에 대한 비방을 하는 ORF3에서 보도가 이어졌죠."
Das Vorgehen Roščićs scheint ihn aber zu irritieren: Dieser habe die Causa nicht kommentieren wollen, "tatsächlich aber mit dem Kommentieren bis heute nicht aufgehört", so Jordan. "Nachdem er mir zunächst über seinen Personalchef nahelegen ließ, ebenso wie er ein ORF Interview abzulehnen, ist er dann alleine in der 'ZiB 1' erschienen, um seine Darstellung persönlich vorzutragen. Am nächsten Tag das gleiche im Mittagsjournal von Ö1 und dann folgte auch noch ORF III, diesmal durfte ein ihm nahestehender Journalist Abwertendes über mich verbreiten."
그의 계약은 2025년까지이고, 그는 이를 이행하길 원한다. 10월 17일에 그는 "이제까지 하던 대로" <뉘른베르크의 명가수> 리허설을 시작할 예정이고, 처음과 같은 열정과 에너지로 진행할 것이라고 밝혔다.
Seinen Vertrag bis 2025 will Jordan aber erfüllen. Er werde am 17. Oktober "genau wie es vorgesehen ist", mit den Proben zu den "Meistersingern" beginnen "und zwar mit derselben Begeisterung und Energie, wie es von Anfang an getan habe."
(APA)
역주 - '요르단'이라는 이름은 독일식으로 읽은 것. 프랑스 식으로 읽으면 '죠르덩'이 되고, 영어식으로 읽으면 '조던'이 된다. 스위스 출신이지만 독일어권인 취리히에서 태어나고 교육을 받았으며, 마찬가지로 지휘자였던 부친 아르민 요르단 또한 스위스의 독일어권인 루체른 출신이다.
Streit an der Staatsoper: Philipp Jordan wehrt sich | DiePresse.com
Streit an der Staatsoper: Philipp Jordan wehrt sich
Staatsopern-Musikdirektor Jordan wird das Haus 2025 verlassen und übte Kritik am Regietheater. Ins "konservative Eck" will er sich deshalb nicht stellen lassen.
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